Schrauben für jeden Zweck

Es ist kaum vorstellbar, aber wahr: Bereits im 7. Jahrhundert vor Christus bekam die erste Schraube Ihren Namen. Damals handelte es sich um eine Archimedische Schraube, welche von einem König zur Wasserversorgung genutzt wurde.
Heute sehen diese „Helfer“ ein wenig anders aus. Sie werden ausschließlich als Verbindungselement genutzt. Es handelt sich bei diesen um eine Art Bolzen, der im Außenbereich mit einem Gewinde versehen ist.
Der Kopf, mit dem die Schraube ausgestattet ist, dient als Gegenstück, damit kein Verrutschen in der gelochten Stelle möglich ist – zusammen mit der Mutter erfüllt das Verbindungselement seinen Dienst.

Werkstoff für die Schrauben

In unzähligen Materialien können Schrauben im Handel erworben werden. Aluminium, Titan und sogar mit Kunststoffe können diese hergestellt sein. Aber auch Messing und Keramik gehören zu den gängigen Materialien. Des Weiteren gehört auch der Stahl zu einem wichtigen Herstellungselement ( von billigen Baustahl bis zu hochwertigem Edelstahl ist so gut wie alles möglich).

Richtige Schraube für jedes Material

Verschiedene Gewinde- und auch Kopfformen unterteilen die Schrauben heute in zahlreiche Arten.
Neben Rohr-, zölligem, Holzschrauben- und Blechschraubengewinde, sind diese auch mit einfachem Rechts- oder Linksgewinde erhältlich. Doch auch unterschiedliche Kopfformen wie Sechskant, Zylinder, Rund- oder Senkkopf lassen die Produktpalette noch breiter werden.

Schrauben – Shops im Internet

Ist allein die Auswahl der richtigen Schraube schon schwer genug, so beginnt im nächsten Schritt die Auswahl des besten Anbieters mit den günstigsten Preisen. Hier lohnt sich jedoch ein Blick in das Internet auf Seiten wie schrauben-guenstiger.de oder schrauben-shop.de. In diesen Onlineshops wartet eine breite Auswahl darauf, entdeckt zu werden, die nebenbei auch noch erschwingliche Preise aufweist!