Nachmieter suchen und finden

Kündigt ein Mieter sein Mietverhältnis, steht die Suche nach einem Nachmieter an. Nicht selten kommt es vor, dass Mieter selbst einen Nachmieter präsentieren müssen, sollten sie das Mietverhältis ohne Einhaltung der Kündigungsfrist beenden wollen. Dabei muss der Vermieter aber längst nicht jeden Kandidaten akzeptieren.
Aber ganz gleich, wer sich auf die Suche nach einem Nachmieter machen muss; ohne entsprechende Initiative ist ein Leerstand die Folge, was gerade auch für den Vermieter finanzielle Einbußen bedeutet.

Wo findet man am besten einen Nachmieter?

So gibt es auf der Suche nach einem geeigneten Nachmieter mehrere Möglichkeiten. Die direkte Ansprache bzw. das Aushängen eines Mietangebotes an den schwarzen Brettern der Uni oder den Supermärkten kann aber nur eine Möglichkeit sein. Viel mehr Menschen können durch eine Zeitungsanzeige erreicht werden; vorzugsweise am Wochenende im regionalen Anzeigenteil.

Immobilienportale

Ein noch breiteres Publikum erreichen Vermieter aber, wenn sie das Mietobjekt im Internet präsentieren. Auf zahlreichen Portalen finden Interessenten entsprechende Mietobjekte. Gerade, wenn es sich z.B. um Appartements in Städten mit einer Universität handelt, erreichen Vermieter durch diese Online-Portale weit mehr Menschen als durch eine Zeitungsannonce.

Mietkaution

Wird aus dem Interessenten dann ein potenzieller Nachmieter, so muss dieser unter Umständen nachweisen, dass er die Miete zahlen kann. Zudem sind Vermieter berechtigt, eine Mietkaution in Höhe von drei Monatsnettokaltmieten zu nehmen und diese auf ein separates Konto zu zahlen.
Bei Beendigung des Mietverhältnisses erhält der Mieter dieses Geld dann zurück bzw. der Vermieter kann damit anfallende Renovierungsarbeiten, die eigentlich der Mieter seinerzeit hätte durchführen müssen, zahlen.