So klappt es bei der Jobsuche

Wer nach einem neuen Job Ausschau hält, der hat viele Möglichkeiten sich auf die Suche zu machen. Die meisten Angebote findet man sicherlich im Internet.

Dort gibt es eine große Auswahl an Jobportalen. Die Suche ist relativ einfach, da man vorab seine Suchkriterien wie Branche, Wohnort oder Aktualität der Anzeige angeben kann.Die gefilterten Ergebnisse erhält man dann listenweise. Ebenso kann man seine Suche speichern und sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald ein entsprechendes Angebot vorliegt.

Jobsuche alternativ

Alternativ kann man auch selber eine Suchanzeige aufgeben, um einen Job zu finden. Das ist zum einen auch im Internet möglich, aber auch eine Anzeige in der Zeitung ist empfehlenswert. Denn die lokale Tageszeitung erreicht die Betriebe aus der eigenen Region. Ebenso findet man Woche für Woche neue lokale Stellenanzeigen aus der Region.

Das Internet hat den Vorteil, dass die Auswahl der Angebote besonders groß ist. Jedoch erreicht das Internet wesentlich mehr Interessenten als beispielsweise die lokale Tageszeitung. Dort könnte die Chance größer sein, eine freie Stelle zu erwischen.

Eine ganz andere Möglichkeit einen Job zu finden ist die direkte Methode. Wer einfach mal in den Betrieb oder das Geschäft geht und nach einer freien Stelle fragt, wird in manchen Fällen mit einer Zusage belohnt.