Digitales Fernsehen – hohe Qualität und große Senderauswahl

In den letzten Monaten weisen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verstärkt darauf hin, dass ab dem kommenden Jahr der Empfang eines analogen Fernsehsignals über Satellit nicht mehr möglich ist und stattdessen nur noch digitaler Empfang möglich ist.
Was aber macht digitales Fernsehen so besonders, welche Angebote gibt es und welche Qualität darf man als Verbraucher erwarten.

Wie funktioniert digitales Fernsehen?

Bei einer digitalen Übertragung geschieht nichts anders, als das Signal in Form von Bits übertragen wird. Dabei wird dann jedem Bildpunkt und Farbe bei der Übertragung des Signals ein Bit zugewiesen.
Allerdings wird bei der Übertragung nicht jedes Mal das vollständige Bild in Form von Bits übertragen, sondern hier wird eine sogenannte Datenkompression vorgenommen. Diese Kompression, auch MPEG genannt, führt dazu, dass bspw. Flächen mit einheitlichen Farben (blauer Himmel / Nacht) komprimiert werden, damit die Signalübertragung schlanker gehalten werden kann.

Vorteile gegenüber Analog

Der Vorteil der digitalen Übertragung ist darüber hinaus, dass eine Vielzahl von Fernseh- und Radio-Kanälen parallel übertragen werden können, die in dieser Breite beim analogen Signal nie möglich wären. Die Qualität des digitalen Signals ist dabei deutlich höher und nur damit ist auch sogenanntes HDTV (High Definition TV) möglich, bei dem die Anzahl der angezeigten Bildpunkte auf dem Bildschirm noch einmal deutlich gegenüber dem „normalen“ digitalen Fernsehsignal erhöht ist und somit ein verbesserte Bildschärfe erreicht wird.

Fernsehen über Kabel oder DSL

Wer dabei sich für digitales Fernsehen interessiert, der hat eine Reihe von Alternativen. Denn neben dem digitalen Fernsehen über Antenne DVB-T ist, wie bereits oben erwähnt, digitales Fernsehen über Satellit zu empfangen. Wer keine Antenne oder Schüssel aufstellen möchte, der kann digitales Fernsehen auch über Kabel oder das Internet empfangen. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass beim Empfang über Internet ein sogenannter V-DSL Anschluss Voraussetzung ist. Nur hier ist die Übertragungsgeschwindigkeit groß genug, um ein HDTV-Signal zu übertragen. Abschließend sollte aber noch erwähnt werden, dass HDTV über DVB-T nicht übertragen wird.