Mittelalterschuhe und Stiefel

Das Mittelalter ist im Kommen. Liverollenspiele für Erwachsene verzeichnen immer mehr Zuwachs. Erwachsene Männer und Frauen kleiden sich entsprechend einem Thema und feiern ein Wochenende ihre Fantasie-Welt. Neben Vampiren und Cyber-Punks steht das Mittelalter an erster Stelle der Szenarien.

Für diese Zielgruppe gibt es Hersteller, die sich auch auf Mittelalterschuhe spezialisiert haben. Sie sind nicht an jeder Ecke zu finden, im Internet aber gut vertreten. Eine kurze Suche führt zu vielen Ergebnissen. Auch auf Mittelaltermärkten sind sie zu finden. Dort kann der Schuh vor dem Kauf auch anprobiert werden.

Verschiedene Schuharten aus Mittelalter

Entsprechend der Rolle sind die Schuhe gestaltet. Es finden sich Holzschuhe für die Magd, Stiefel mit flacher Sohle für den Waldläufer und königliche Modelle für Helden. Entsprechend der Beanspruchung sind die Schuhe aus hochwertigem Material gefertigt. Natürlich dürfen die Bundschuhe für das gemeine Volk nicht fehlen.

Dieses Schuhwerk ist nicht teurer als andere Schuhe. In Stil und Ausfertigung unterscheiden sie sich doch: zum Beispiel durch das Design, das ohne Reißverschluss auskommt, weil es den im Mittelalter noch nicht gab. Stulpen, Schnallen, lange Spitze am Schuh oder Stiefel sind unverzichtbar. Die Farben meist gedeckt.

Mit zunehmender Beliebtheit hielt die Mode des Mittelalters auch wieder in die moderne Welt Einzug, abseits vom Rollenspiel. So finden wir in der Herbstkollektion durchaus Modelle, die uns ans Mittelalter denken lassen.